Zielgruppe
Lehrkräfte, Referendar:innen

Format
Blended-Learning Fortbildung; Selbstlerneinheiten in OLAT, Präsenzanteile voraussichtlich in Kaiserslautern

Termine
Voraussichtlich ab Ende 2024

Kontakt bei Interesse
RPTU Kaiserslautern-Landau
Pia Schäfer
Fachdidaktik in der Technik

Fehlerdiagnose in der Pneumatik – kognitive Modellierung mittels Erklärvideos

Beschreibung

Das fachspezifische Problemlösen stellt in vielen technischen Berufen ein wichtiges Thema dar. Im Rahmen dieser Blended-Learning Fortbildung wird das fachspezifische Problemlösen in der Pneumatik thematisiert. Dabei geht es zunächst um die theoretischen Grundlagen, warum Problemlösen von Bedeutung ist, welche Einflussfaktoren den Erfolg des Problemlösens beeinflussen und was die Besonderheiten beim Problemlösen in pneumatischen Systemen darstellt. Darüber hinaus wird die Bedeutung der kognitiven Modellierung mittels Erklärvideos sowie die adaptive Unterstützung der Schüler/-innen durch lernwirksames Feedback aufgezeigt. Für die Selbstlernphasen werden Learning-Nuggets, unter anderem zur Entwicklung und Bewertung von Erklärvideos, sowie zur Gestaltung lernwirksamen Feedbacks bereitgestellt. In der Präsenzphase wird das Problemlösen sowohl an Pneumatik-Lernstationen (Fa. Festo) sowie in der Software FluidSIM handlungsorientiert erarbeitet. Im Nachgang an den Präsenzteil der Fortbildung, werden weiterführende Materialien in diesem OLAT-Kurs bereitgestellt.


(Technische) Voraussetzungen

  • Rechner mit Internetzugang für digitale Selbstlern-Anteile der Blended-Learning Fortbildung
  • Vorkenntnisse zur Steuerungstechnik erforderlich


Kontakt

Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Kaiserslautern-Landau
Standort Kaiserslautern | Gebäude 49
Gottlieb-Daimler Straße 49
67663 Kaiserslautern

Die Fortbildung wird von Pia Schäfer geleitet (wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Fachdidaktik in der Technik an der RPTU Kaiserslautern-Landau, bei Prof. Leo van Waveren)