COMMUNITY

Gemeinsam adaptives digital gestütztes Lernen im MINT-Unterricht gestalten – Ein Brückenschlag zwischen Praxiserfahrung und wissenschaftlicher Forschung

Willkommen bei der MINT-ProNeD Community! Wir vernetzen Schulen und Lehrkräfte mit Wissenschaftler:innen, um gemeinsam neue Wege in der Entwicklung adaptiver, digital-gestützter Unterrichtskonzepte zu gehen und den Unterricht von morgen zu gestalten.

Unser Fokus

Innovation entsteht durch Kooperation. Mit der MINT-ProNeD Community bringen wir Sie als Lehrkraft und Ihre Schulen mit führenden Wissenschaftler:innen und Fachdidaktiker:innen der pädagogischen Hochschulen und Universitäten zusammen, um adaptive, digital-gestützte Unterrichtskonzepte zu entwickeln und umzusetzen, die flexibel auf Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Schülerinnen und Schüler eingehen. Durch die Zusammenarbeit eröffnen sich neue Möglichkeiten und Perspektiven für innovative Unterrichtsentwicklung, die den digitalen Wandel in der Bildung und Schule berücksichtigt.

Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis im Mittelpunkt. Ihre Erfahrungen aus dem eigenen Unterrichtsalltag stehen bei uns im Mittelpunkt. Ihr Wissen und Ihre Expertise sind der Schlüssel zur Entwicklung effektiver und praxisnaher Konzepte. In der MINT-ProNeD Community schätzen wir diese Expertise und integrieren sie in unsere Aktivitäten.

Praxis-Wissenschafts-Transfer. Wir fördern den Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft. Sie teilen Ihre Erfahrungen aus dem Unterricht, während Wissenschaftler:innen neueste Forschungsergebnisse und innovative Ansätze vorstellen. Dieser Austausch schafft eine inspirierende Lernumgebung für alle Beteiligten.

Professionelle Lerngemeinschaften. Professionelle Lerngemeinschaften als ein wichtiges Element der MINT-ProNeD Community, bieten eine strukturierte Plattform für den fortlaufenden Dialog und die ko-konstruktive Zusammenarbeit zwischen Praxis und Wissenschaft. In diesen Lerngemeinschaften arbeiten Lehrkräfte, Schulen, Fachvertreter:innen der Landesinstitute, sowie Wissenschaftler:innen kontinuierlich zusammen, um adaptive, digital-gestützte MINT-Unterrichtskonzepte zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Diese Zusammenarbeit fördert nicht nur den Wissenstransfer zwischen Praxis und Wissenschaft, sondern auch die gemeinsame Reflexion und Verbesserung der Unterrichtsqualität. Durch regelmäßige Treffen und Workshops entstehen Netzwerke, die nachhaltige Entwicklungen im MINT-Unterricht voranbringen und den Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft ermöglichen.

Besuch von Schülerlaboren und Makerspaces. Entdecken Sie mit Ihrer Klasse außerschulische Lernorte, wie Schülerlabore und Makerspaces, in denen innovative didaktische und technologische Methoden zum adaptiven Lehren und Lernen in Hands-on-Anwendungen ausprobiert werden können.

Partnerschule werden. Als Schule, Fachgruppe oder Lehrkraft haben Sie die Möglichkeit, am MINT-ProNeD Partnerschulnetzwerk teilzunehmen und spannende Einblicken in aktuelle Forschung zu adaptiven, digital-gestützten Lehr-Lernmethoden zu erhalten.

Mitmachen und die Zukunft des MINT-Unterrichts gestalten!

Werden Sie Teil der MINT-ProNeD Community und entwickeln Sie mit uns zielgerichteten, adaptiven MINT-Unterricht mit digitalen Technologien weiterzuentwickeln. Gemeinsam schaffen wir zukunftsorientierte Lernumgebungen und Raum dauerhafte Zusammenarbeit und Austausch.

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf: koordination.mint-proned@tuecede.uni-tuebingen.de

Inhouse-Aktivitäten

Externe Aktivitäten