NETZWERK FORTBILDUNG

Netzwerksprecher

Prof. Dr. Christoph Thyssen (RPTU Kaiserslautern Landau)
Prof. Dr. Frank Reinhold (PH Freiburg)
Prof. Dr. Johannes Huwer (Universität Konstanz)

Im Netzwerk Fortbildungen werden forschungsbasierte Fortbildungsangebote zur adaptiven Förderung prozessorientierter Kompetenzen von Schüler:innen in den MINT-Fächern (weiter-)entwickelt und durchgeführt. In den Blick genommen wird dabei die gezielte Nutzung der Potenziale digitaler Technologien, um Schüler:innen adaptiv beim Erwerb von Problemlösekompetenzen, Kommunikations- und Bewertungskompetenzen im MINT-Unterricht zu unterstützen. Digitale Technologien sollen somit je nach ihrem Potenzial in unterschiedlichen Unterrichtsphasen und für verschiedene Funktionen im Fachunterricht eingesetzt werden.

Ausgangspunkt für die Entwicklungen der Fortbildungen bildet der DigComEdu Kompetenzrahmen 1 sowie der DiKoLAN Orientierungsrahmen2 für die fachspezifischen, digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von MINT-Lehrkräften. Lehrkräfte, Fachbetreuer:innen der Landesinstitut und Multiplikator:innen sind gemeinsam mit Forschenden der Fachdidaktiken an den Hochschulen und Universitäten an der Entwicklung der Fortbildungen beteiligt. Die Fortbildungen sind in modular zusammenhängende Einheiten aufgebaut und haben einen konkreten Unterrichtsbezug mit „Hands-on“-Charakter, der sich gezielt an der Identifizierung von konkreten prozessbezogenen Schüler:innenkompetenzen ausrichtet. Die Fortbildungen werden entweder als Präsenz- oder Blended-Learning-Format angeboten und können überregional besucht werden. Das Netzwerk Fortbildung arbeitet eng mit den Netzwerken Unterrichtsentwicklung und -beratung und Future Innovation Hub zusammen.

An der Zusammenarbeit im Netzwerk Fortbildung sind die Universität Tübingen, die Pädagogische Hochschule Freiburg, die Pädagogische Hochschule Heidelberg, die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) und die Universität Konstanz und die Universität Stuttgart beteiligt. Die Zusammenarbeit findet zudem mit den Netzwerk Unterrichtsentwicklung und -beratung sowie dem Netzwerk Future Innovation Hub statt. Partner bei der Entwicklung der Fortbildungsangebote ist das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE).

(1) Redecker, C. (2017). European Framework for the Digital Competence of Educators: DigCompEdu. In Y. Punie (Hrsg.), Publications Office of the European Union, Luxembourg. doi:10.2760/178382

(2) Thyssen, C., Pankow, A., Klaeger, K., & Chernyak, D. (2021). Kompetenzen und Nutzungsperspektiven von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien zur Erkenntnisgewinnung im naturwissenschaftlichen Unterricht. In T. Reuter, A. Weber, S. Nitz & M. Leuchter (Hrsg.), Empirische Pädagogik: 1-2021. Problemlösen in digitalen Kontexten (S. 112–135). Verlag Empirische Pädagogik.