Offenes Austauschformat beim Markt der Möglichkeiten
Im Anschluss an die Tagung des Kompetenzverbandes lernen:digital zum Thema “Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten” wurde ein offenes Austauschformat für die Mitglieder des Verbundes ermöglicht.
Auf dem Markt der Möglichkeiten haben Mitglieder der Kompetenzverbünde MINT, Kunst/Musik/Sport und Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft ihre aktuellen Forschungen und Produkte vorgestellt. MINT-ProNeD war mit insgesamt sechs Ständen auf dem Markt der Möglichkeiten vertreten sowie mit einer eigenen Produktvorstellung:
Marktstand Verbundprojekt MINT-ProNeD
Am Stand der Verbundkoordination konnten die Besucherinnen und Besucher des Markts der Möglichkeiten alle Einzelheiten zum Projekt erfahren. Anneke Schmidt und Dr. Ulrike Franke haben das Projekt im Detail vorgestellt und dabei nicht nur erklärt, worum es bei dem Projekt geht, sondern auch was bisher geschafft wurde und welche Pläne für das kommende Jahr anstehen.
Marktstand DigitEx – Exkursionen digital gedacht
Am Stand der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, geleitet von Stefanie Hartmann und Maren Muth, wurde der blended-learning Kurs “DigitEx” vorgestellt. Der Kurs, der seit dem 01.09.2024 über iMOOX angeboten wird, richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und hilft Lehrkräften bei der lernwirksamen und adaptiven Anwendung von Technologien im Unterricht. Mehr Informationen zu der Fortbildungen finden Sie hier.
Blended-Learning-Fortbildung “Adaptiver MINT-Unterricht mit digitalen Medien” für Mathematik-, Chemi- und Physiklehrkräfte
An einem der Stände der Eberhard-Karls-Universität Tübingen wurde betreut von Jasmin Moser, Richard Schulte und Frank Seeberger. Vorgestellt wurde eine Basisfortbildung im blended-learning Format, die sich an Lehrkräfte der Fächer Mathematik, Physik und Chemie richtet. Dabei sollen grundlegende Fragen geklärt werden, wie zum Beispiel was es bedeutet, adaptiv zu unterrichten und wie das Lernen durch digitalen Medien im allgemeinen beeinflusst weird. Die Lehrkräfte werden dabei unterstützt adaptiven Unterricht zu verstehen und sinnvoll einzusetzen. Mehr zu der Fortbildung finden Sie hier.
KI-Kompetenz für Lehrkräfte: Chancen des Makings
Ein weiterer Stand der Eberhard-Karls-Universität wurde geleitet von Theresia Ziegs. Hier wurden Besucher:innen dazu eingeladen über KI-Technologien im schulischen Kontext zu diskutieren. Es wurde darüber aufgeklärt, welche Kompetenzen erlernt werden müssen um KI wirksam im Unterricht einsetzen zu können und auch ein kritisch-reflexives Denken an die Schüler:innen weiter zu geben.
VR- und AR-Anwendungen für adaptive Unterrichtskonzepte in der Biologie und Technik
Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau vertritt einen Stand unter der Leitung von Leo van Waveren, Christoph Tyssen, Pia Schäfer und Michael Becker. Vorgestellt wurden VR- und AR-Anwendungen für den Bereich Biologie, die sich insbesondere mit der Fehlerdiagnose in der Pneumatik befassen und für visuelle Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung an pneumatischen Anlagen sorgen sollen.
Fortbildungen zur Problemlösung in der Pneumatik finden sie hier.
Anwendungen für den MINT-Bereich aus dem Future Innovation Hub des Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
Das Leibniz-Institut für Wissensmedien wurde an einem Stand vertreten durch Georg Pardi und Jens Maiero. Vorgestellt wurden VR-Anwendungen, die in enger zusammenarbeit mit Lehrkräften entwickelt wurden und als Beispiele dafür dienen, welche technischen Möglichkeiten bereits im Unterricht eingesetzt werden können. Speziell wurden VR-Angwendungen aus dem Bereich Biologie und Chemie vorgestellt.
Beispiele können Sie bald in unserer MINT-ProNeD-Community finden.